Blog

Was machen wir, wie denken wir, was gibt‘s Neues? Unser Blog hält Sie auf dem Laufenden. Immer aktuell!

Neueste Artikel

Macht ihr eigentlich auch Grafik-Design? Aber selbstverständlich!

Macht ihr eigentlich auch Grafik-Design? Aber selbstverständlich!

Da fährt man bei diesem herrlichen Sommerwetter zurzeit mal aus der Stadt raus aufs Lande, um dem Alltag zu entkommen und eine kleine Werbeunterbrechung einzulegen und dann …? Trifft man plötzlich auf „alte Bekannte” und ist gedanklich sofort wieder beim Job! Was das mit Grafik-Design zu tun hat, das lest ihr hier.

Gut aufgestellt: unsere „Pappkameraden” für die Jugendberufsagentur Berlin

Gut aufgestellt: unsere „Pappkameraden” für die Jugendberufsagentur Berlin

Glaubt hier vielleicht jemand, wir könnten zwar Social Media, Videos und Online-Kommunikation, aber keine klassischen Werbemittel!? Ha, von wegen! Dann schaut euch mal diese beiden Pappaufsteller an, die wir gerade für die Jugendberufsagentur Berlin entwickelt haben. Ein ganz klassisches Format, richtig old school. Aber zu 100 % passend für den gewünschten Einsatzzweck.

Wow, wir arbeiten für die WHO: Kampagne für eine Psychologische Selbsthilfe-App

Wow, wir arbeiten für die WHO: Kampagne für eine Psychologische Selbsthilfe-App

Dass wir mal für ein Projekt der Weltgesundheitsorganisation WHO tätig werden, hätten wir ehrlich gesagt selbst nicht unbedingt erwartet. Ist aber so und darauf sind wir stolz. Unser direkter Auftraggeber ist dabei die Freie Universität Berlin (FU). Sie hat das Programm „Step-by-Step”, das von der WHO initiiert wurde, als App entwickelt. Wir sorgen nun dafür, dass die App bei den richtigen Adressaten bekannt gemacht wird – und zwar mit Erklärvideos und einer Social-Media-Kampagne.

Website und Animationsvideo Starker Auftritt für Kraft Garantie

Website und Animationsvideo Starker Auftritt für Kraft Garantie

Kraft Reparaturdienst repariert nicht nur erfolgreich Waschmaschinen, sondern bietet auch einen umfassenden Wartungsservice an. Aber wie lässt sich diese Zusatzleistung am besten kommunizieren? Mit dieser Frage kam das Unternehmen auf AR City zu. Unsere Lösung: eine kompakte Website mit allen wichtigen Informationen und ein knackiges Erklärvideo.

Geschmackvolle Präsentation der Marke Besler

Geschmackvolle Präsentation der Marke Besler

Die boomende Berliner Gastronomie ist nicht nur Trendbewusst, sondern legt auch großen Wert auf Qualität. Ganz besonders wenn es um Fleischwaren geht. Das weiß auch der Berliner Großhändler Doppelpack und bietet deshalb mit der Qualitätsfleisch-Marke Besler hochwertige Produkte für Restaurants, Imbisse und Privathaushalte.

Animationsvideo für Hamburger Start-up: Der persönliche Anwalt für die Hosentasche

Animationsvideo für Hamburger Start-up: Der persönliche Anwalt für die Hosentasche

Künstliche Intelligenz ist auf dem Vormarsch. Ob als Sprachassistent im Smartphone, als Einparkhilfe im Auto oder im Smart-Home-Zuhause. KI-Systeme arbeiten auf der Basis von Daten und Algorithmen und sollen uns das Leben erleichtern. Jetzt kommt ein neuer Dienst dazu. Das Hamburger Start-up LEGALFOX präsentiert den „persönlichen Anwalt für die Hosentasche”. Wir haben ein Animationsvideo für diese neue KI-Lösung produziert.

Auch das Jobcenter Berlin Tempelhof-Schöneberg vertraut auf uns!

Auch das Jobcenter Berlin Tempelhof-Schöneberg vertraut auf uns!

„Hallo und guten Tag, ich bin die App vom Jobcenter Berlin Tempelhof-Schöneberg!” So beginnt unser neuestes Erklärvideo. Produziert haben wir das Erklärvideo für das Jobcenter Berlin Tempelhof-Schöneberg. Außerdem haben wir das Jobcenter mit weiteren Kommunikationsbausteinen unterstützt.

Neuer Service in 1 Minute vorgestellt? AR City Media macht‘s möglich!

Neuer Service in 1 Minute vorgestellt? AR City Media macht‘s möglich!

„Onkel Sahingöz ist online!” – so lautet die Botschaft unseres neuesten Videos. Der Hamburger Großhändler für mediterrane Lebensmittel mit dem Schwerpunkt türkische Produkte bietet seinen Kunden einen neuen Online-Service. Wir haben einen Erklärfilm dafür produziert, der den Online-Service unterhaltsam und anschaulich vorstellt.

Das Jobcenter Neukölln geht App: Wir konzipieren die Einführungskampagne

Das Jobcenter Neukölln geht App: Wir konzipieren die Einführungskampagne

Nicht nur aufgrund der aktuellen Situation mit verminderten Öffnungszeiten und Kontaktbeschränkungen erweitern viele Jobcenter ihr Service-Angebot. Generell sind die Jobcenter bemüht, ihre Leistungen besser nutzbar zu machen. Ein Schritt dafür: die Einführung einer App, so wie es jetzt das Jobcenter Berlin-Neukölln zeigt.

Animationsvideos sind aktueller denn je: Beispiel Jobcenter Tempelhof-Schönberg

Animationsvideos sind aktueller denn je: Beispiel Jobcenter Tempelhof-Schönberg

Erklärvideos sind ein topaktuelles Medium für professionelle Kommunikation. In der Corona-Zeit jetzt mehr denn je. Denn mit Erklärvideos gelingt es mühelos, Menschen über die Distanz zu erreichen. Erklärvideos sind schnell und unterhaltsam. Sie eignen sich für alle Themen und für viele Zwecke. Unser Beispiel für das Jobcenter Tempelhof-Schöneberg zeigt das.

Erfolgreiches Recruiting für neue Elektroauto-Gigafabrik

Erfolgreiches Recruiting für neue Elektroauto-Gigafabrik

Der Bau der neuen Gigafabrik in Grünheide vor den Toren Berlins schlägt schon seit einiger Zeit große Wellen. Nicht nur in der Region, sondern in ganz Deutschland und sogar international. Kein Wunder, denn hier wird Geschichte im Bereich der innovativen Elektromobilität geschrieben.

Der Lockdown als Chance: Kommunikation jetzt neu denken

Der Lockdown als Chance: Kommunikation jetzt neu denken

Der nächste Lockdown hat uns erreicht. Das beeinflusst nicht nur unser aller Privatleben. Auch im Business ist vieles anders als zuvor. Was tun? Wir glauben daran, dass man jede Situation als Chance begreifen muss, Dinge zu verändern.

Zielgruppe Jugendliche: So spricht man sie an

Zielgruppe Jugendliche: So spricht man sie an

Was benötigt man, um Jugendliche anzusprechen? Wie muss diese Kommunikation beschaffen sein? Und wo erreicht man Jugendliche am besten? Diese Fragen stellte sich nicht nur die Jugendberufsagentur Barnim, sondern stellen sich alle, die sich an diese spezielle Zielgruppe wenden. Wieso „speziell”?

Ethno-Marketing gegen den Fachkräftemangel

Ethno-Marketing gegen den Fachkräftemangel

Der Fachkräftemangel ist ein reales und wachsendes Problem. Aufgrund des demografischen Wandels in Deutschland sind wir jetzt schon besonders im Handwerk und in der Pflege auf ausländische Fachkräfte angewiesen.

Lob vom Bundesministerium für unsere Erklärvideos

Lob vom Bundesministerium für unsere Erklärvideos

Wir freuen uns natürlich sehr und sind stolz darauf, dass unsere Arbeit bei höchsten Behörden Anklang findet und dass die von AR City Media produzierten Erklärvideos auf einer so prominenten Plattform allen zugänglich sind.

Rundum-Service in vielen Sprachen: Unsere Kampagne für das jobcenter.digital

Rundum-Service in vielen Sprachen: Unsere Kampagne für das jobcenter.digital

Die Leistungen der Jobcenter werden online unter www.jobcenter.digital gebündelt. Dort kann man einfach,bequem und sicher verschiedene Services nutzen: Weiterbewilligungsanträge stellen oder Veränderungsmitteilungen direkt ausfüllen.
Eine persönliche Postfachfunktion steht ebenso zur Verfügung wie eine Jobbörse.

Eine weitere Behörde setzt auf uns: Facebook-Support für das Jobcenter Barnim.

Eine weitere Behörde setzt auf uns: Facebook-Support für das Jobcenter Barnim.

Und dabei seit Kurzem auf das Knowhow von AR City Media.

Die eine gute Stunde von Berlin gelegene Kreisstadt im Nordosten Brandenburg hat etwas mehr als 40.000 Einwohner, für die das Jobcenter Barnim zuständig ist. Um den Dialog zu den Menschen zu intensivieren und auch direkter und zeitgemäßer zu gestalten, nutzt das Jobcenter die Facebook-Seite https://www.facebook.com/Jobcenter.Barnim/.

#BEReady

#BEReady

Das ist wirklich dumm gelaufen für den neuen Berliner Flughafen. Nach langen, langen Jahren soll dieser – ganz ehrlich und diesmal wirklich wahr – zum 31. Oktober dieses Jahres eröffnen. Das Problem: Der geplante Probebetrieb, für den 20.000 Komparsen bereit standen, ist erst einmal abgesagt. Wegen der Corona-Krise. Aber die Eröffnung soll nach aktuellem Stand dennoch stattfinden. Jetzt die Frage: Was hat das alles mit AR City Media zu tun?

Bfit

Bfit

Achtung, jetzt wird es zunächst einmal kompliziert: Die Überwachungsstelle des Bundes für Barrierefreiheit von Informationstechnik ist für die Umsetzung der EU-Richtlinie 2102 zuständig.
Puh, geht das auch kürzer und verständlicher!? Ja, das geht und genau das war unser Job. Denn die oben genannte Stelle war unser Auftraggeber. Die Abkürzung für sie lautet Bfit-Bund. Deren Job ist es dafür zu sorgen, dass alle öffentlichen Stellen in Deutschland ihre Webseiten und Apps barrierefrei gestalten.

Erklärvideo für die Bundesagentur für Arbeit zum (leider) sehr aktuellen Thema: Kurzarbeit

Erklärvideo für die Bundesagentur für Arbeit zum (leider) sehr aktuellen Thema: Kurzarbeit

Die Bundesagentur für Arbeit zählt seit Längerem auf unsere Kompetenz in Sachen Kommunikation. Auch jetzt in Corona-Zeiten. Das Thema ist dabei diesmal leider so aktuell wie selten: Unser Erklärvideo zur Kurzarbeit wird sicherlich in kürzester Zeit sechs- bis siebenstellige Klickzahlen erreichen. Umso wichtiger, dass das Video leistet, was es leisten soll: Einen komplexen Sachverhalt kurz und anschaulich darstellen.

Kreativität und Konzeptionskraft für die Knappschaft

Kreativität und Konzeptionskraft für die Knappschaft

Hinter dem Namen Knappschaft verbirgt sich eine bundesweit tätige gesetzliche Krankenversicherung. Der volle Name lautet Deutsche Rentenversicherung Knappschaft Bahn-See. Die Zentrale der Knappschaft ist in Bochum. Wir haben bislang für...

Wir haben Spaß an Social Media. Jetzt auch für Nüsse.

Wir haben Spaß an Social Media. Jetzt auch für Nüsse.

Kennt ihr Meray? Wenn nicht, dann solltet ihr das nachholen undunbedingt mal deren Produkte probieren: Nüsse, Pistazien,Kürbiskerne oder Trockenfrüchte, die diese Marke bietet. Wirklich köstliche Sachen sind dabei!Wir mögen aber nicht nur...

Im Bett mit Lara. Pardon: bei Di-Lara

Im Bett mit Lara. Pardon: bei Di-Lara

Wir haben einen neuen Film produziert und dafür haben wir viele,viele Betten ausprobiert. Klingt spannend, oder!? War es auch. Abervielleicht nicht so, wie ihr denkt …Worum ging es? Um das Möbelhaus Di-Lara, das mitten in Berlin,...

Ab ins Kino: Der Ernst des Lebens beginnt!

Ab ins Kino: Der Ernst des Lebens beginnt!

Wer demnächst in Berlin und Brandenburg ins Kino geht, der sollte sich auf keinen Fall die Werbung vor dem Film entgehen lassen. Denn vielleicht sieht er unseren neuesten Kinospot, den wir für die Bundesagentur für Arbeit jetzt entwickelt...

Stichwort Datenschutz: Machen Sie den DSGVO-Check!

Stichwort Datenschutz: Machen Sie den DSGVO-Check!

Seit letztes Jahr sorgt sie für reichlich Wirbel, die DSGVO oder auch die Datenschutzgrundverordnung, die im Mai 2018 in Kraft trat. Das Thema Datenschutz ist seitdem für alle relevant geworden, die mit sensiblen Kundendaten zu tun haben....

Halal hat mehr Potenzial als vegan!

Halal hat mehr Potenzial als vegan!

Das Thema „halal” spielt auch hierzulande eine wachsende Rolle in der Vermarktung von Lebensmitteln. Nicht nur aufgrund der Bevölkerungsentwicklung – etwa 4,5 Millionen Muslime leben in Deutschland, also etwa 5,5 % der Gesamtbevölkerung...

Yeah, unsere neuen Seiten sind online!

Yeah, unsere neuen Seiten sind online!

Puh, das war ein hartes Stück Arbeit! Aber jetzt sind wir stolz darauf, dass unser neuer Internet-Auftritt steht. Im fünften Jahr unseres Bestehens haben wir uns diese neuen Seiten gegönnt. Und wir waren selbst erstaunt darüber, wie viel...