Wow, wir arbeiten für die WHO:
Kampagne für eine Psychologische Selbsthilfe-App

Dass wir mal für ein Projekt der Weltgesundheitsorganisation WHO tätig werden, hätten wir ehrlich gesagt selbst nicht unbedingt erwartet. Ist aber so und darauf sind wir stolz. Unser direkter Auftraggeber ist dabei die Freie Universität Berlin (FU). Sie hat das Programm „Step-by-Step”, das von der WHO initiiert wurde, als App entwickelt. Wir sorgen nun dafür, dass die App bei den richtigen Adressaten bekannt gemacht wird – und zwar mit Erklärvideos und einer Social-Media-Kampagne.

Klingt ein bisschen kompliziert, diese Story, aber der Hintergrund ist relativ einfach: Die App von Step-by-Step richtet sich an erwachsene syrische Geflüchtete in Deutschland (und in Schweden), die psychologische Krisen, Stress oder andere psychische Symptome erleben. Die Anwendung basiert auf Elementen der kognitiven Verhaltenstherapie. Das Programm in englischer und arabischer Sprache läuft auf dem Smartphone oder ist auf einer Webseite aufrufbar. Es wurde weltweit für Menschen entwickelt, die belastende Gefühle, Stress oder gedrückte Stimmung erleben. Es basiert auf neusten Erkenntnissen über das Erleben dieser Gefühle und darauf, wie man mit ihnen umgehen kann.

Unsere Aufgabe lautet: Weitere Nutzerinnen und Nutzer der App zu finden, um diese Schritt für Schritt zu verbessern.

Wir haben für dieses Ziel zwei verschiedene Tools umgesetzt. Erstens Erklärvideos, die diese App kurz und knapp vorstellen. Wichtig dabei: Wir haben insgesamt vier verschiedene Versionen produziert. Zwei für Schweden, zwei für Deutschland, in jedem Land je ein Video, das sich gezielt an Syrerinnen richtet und eines, das sich an Syrer richten.

Das zweite Tool: die Social-Media-Kampagne. Über eine gezielt ausgesteuerte Werbekampagne auf Facebook erreichen wir die richtige Zielgruppe. Die Selektion geschieht über das Geschlecht und den Aufenthaltsort. Dazu nutzen wir die Kartographie des Bundesamtes für Migration, um gezielt dort die Anzeigen zu schalten, wo die syrischen Geflüchteten anzutreffen sind.

Ziel ist es, Traffic zu generieren. Das heißt, die App soll im App-Store abgerufen werden. Ein intelligenter QR-Code erkennt übrigens das Smartphone und weist den Nutzer oder die Nutzerin direkt per Short Link in den richtigen App-Store, je nach Android oder Apple Gerät.

Brauchen Sie ebenfalls eine zielgruppenspezifische Kommunikation? Sind Sie interessiert an schlagkräftigen Social-Media-Kampagnen? Für beides ist AR City Media genau der richtige Partner für Sie.

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