Einrichtungshaus Ostermann macht Ethno- Marketing!

Das Tradition-Einrichtungshaus Ostermann geht mit großen Schritten weiter in Richtung Zukunft. Das finden wir großartig!

Schon vor Jahren hat Ostermann das Tochterunternehmen „Trends“ gegründet, um speziell jungen und modernen Kunden eine topaktuelle Kollektion von Möbeln für alle Wohnbereiche zur Verfügung zu stellen.

Das kam gut an und wurde zum Erfolg. Den Machern und Managern des Einrichtungshauses Ostermann fiel auf, dass Türkeistämmige eine starke Kundengruppe sind, die sich regelmäßig von neuesten Trends inspirieren lässt. Das ist kein subjektiver Eindruck, sondern entspricht der Realität. Denn während die deutsche Bevölkerung überaltert, weisen Türkeistämmige und andere Kunden mit Migrationshintergrund einen sehr hohen Anteil an jungen Menschen auf.

Mehr als 80% dieser jungen Türkeistämmigen heiratet und ein neues Zuhause einzurichten ist Pflichtprogramm! Dabei ist natürlich alles Neue und Schöne Trend und Trumpf.

Das Einrichtungshaus Ostermann möchte daher zukünftig vermehrt Ethno-Marketing machen, denn es matcht ganz offensichtlich. Da Ostermann sehr stark in Nordrheinwestfalen vertreten ist und hier die meisten Türkeistämmigen wohnen matcht es praktisch doppelt!

Junge Menschen und ganz besonders junge türkeistämmige Menschen lieben Social Media und verbringen viel Zeit in dieser bunten Welt.

Daher war unsere Empfehlung: Ostermann holt seinen gern gesehenen und geschätzten Kundenstamm auch da ab, wo er ist­ im Netz und auf Social Media.

Mit 20 kurzen und knackigen Videos startet der Möbelriese als Vorreiter unter den Möbelhäusern und informiert zukünftig über Trends und Einrichtungsideen in türkischer Sprache. AR City Media verfügt über einen Pool an ausländischen Sprechern und kann solche Darkpost-Video auch für eine andere Gruppe von Kunden mit Migrationshintergrund anpassen. Wichtig ist, nicht einfach eine Werbebotschaft zu übersetzen, sondern auch im Detail (Geschmacksvorlieben, moralische Ansprüche, soziales Gefüge) an die Kundengruppe anzupassen. Bei den Darkpost kann man übrigens auch nach Regionalität steuern, so dass der Streuverlust minimiert wird.

Aufbauend auf dem Social Media Marketing kann man die Ethnomarketing- Strategie fortführen, z.B. in Funkspots, Plakatwänden, TV- Spots, Influencer-Marketing, Bannerwerbung im Netz oder klassisch in fremdsprachigen Printmedien.

Weitere Ethnomarketing- Bausteine sind mit dem Einrichtungshaus Ostermann bereits in Planung und wir freuen uns weiterhin beratend zur Seite stehen zu können.