Jobaktiv-Messe und

AR City Media

 

Storyline

Das Thema Recruiting, also die Suche nach Nachwuchskräften für
Unternehmen oder Behörden, wird immer wichtiger. Entsprechend
aufwändiger werden die Bestrebungen aller, die in Frage kommende
Zielgruppe zu umwerben. Dabei ist schon längst nicht mehr nur
entscheidend, was man bietet an Ausbildungsmöglichkeiten und
-inhalten. Der Schritt davor gewinnt immer mehr an Bedeutung: Wo
spreche ich die Jugendlichen und jungen Erwachsenen an, und wie
erreiche ich diese Zielgruppe?
Die Bundesagentur für Arbeit setzt dabei unter anderem auf Messen.
Und die Agentur für Arbeit Berlin Nord setzte dabei auf die
Unterstützung von uns.

 

So haben wir die Agentur für Arbeit bei der erfolgreichen Umsetzung
der Messe „Jobaktiv 2019” mit gezielten
Kommunikationsmaßnahmen unterstützt.
Auf „Berlins großer Jobmesse” präsentierten sich am Montag, den 9.
September und am Dienstag, den 10. September jeweils von 10 bis
17 Uhr über 50 namhafte Unternehmen verschiedener Branchen.
Wir haben dafür im Vorfeld der Messe die Webseite ins Netz
gebracht: Unter www.jobaktiv-messe.de konnten sich alle
Interessierten über das breite Angebot informieren, das u.a.
Bewerbungsmappen-Check, Vorträge und Workshops umfasste und
zusätzlich praktische Hilfen bot wie die Möglichkeit, professionelle
Bewerbungsfotos zu machen.

Storyline

Selbstverständlich haben wir diese Webseite im „responsive design”
aufgebaut, also so programmiert, dass sie sich auf allen Geräten, von
denen man auf sie zugreift, optimal darstellt. Gerade die Zielgruppe
der Messe, die jüngere Generation geht mit dem Smartphone durchs
Leben und also muss die Seite besonders mobil funktionieren. Und
das tut sie selbstverständlich.
Außerdem haben wir ein kurzes Animationsvideo für die Jobaktiv-
Messe entwickelt. In 35 unterhaltsamen und ansprechenden
Sekunden wurde darin für den Besuch der Messe geworben. Die
wichtigsten Programmpunkte der Messe wurden spielerisch in Szene
gesetzt, zum Abschluss wurde als Call-to-Action auf die Webseite der
Messe verwiesen.
Die Videos liefen im Vorfeld der Messe genau dort, wo sich viele der
anzusprechenden Jugendlichen und jungen Erwachsenen täglich
aufhalten: Auf zahlreichen Screens in den Berliner U-Bahnhöfen
war das Animationsvideo zu sehen und erreichte somit Zigtausende
Berliner.
Eine gelungene Verknüpfung verschiedener Maßnahmen – Video und
Online –, mit dem Ziel, möglichst viele Besucher für die Messe zu
generieren.

Bereit los zu starten?

Sollten auch Sie interesse haben , ihr Unternehmen auf die Überholspur zu bringen, dann schreiben Sie uns eine mail. Wir freuen uns auf Sie!

Ihr Ethno-Marketing spezialist in Berlin, Ar City Media.