Die Novitas BKK, eine Krankenkasse mit besonderer Fürsorge

Die Novitas BKK ist eine Betriebskrankenkasse mit 373.959 Mitgliedern. Eine Mitgliedschaft ist bundesweit möglich.  

Die Novitas BKK sagt selbst über sich, dass niemand perfekt ist und dass eine echte, ehrliche Beziehung wichtiger ist als das reine Geschäftemachen. Diese Aussage ist tatsächlich keine Augenwischerei oder ein billiges Werbeversprechen, sondern wird gelebt. So hatte die Novitas BKK für ihre türkischen Mitglieder als besonderen Service schon lange eine türkische Website, befand sie aber reif für einen Re-Launch.

Zielgruppenspezifisch und mit echtem Backgroundwissen hat AR Citymedia die Seite überarbeitet und zusätzliche noch einige Videos entwickelt, die auch auf Facebook zum Einsatz kamen.

Der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten. Mit Speck fängt man Mäuse, könnte man jetzt sagen. Aber welcher Speck kam hier zum Einsatz?

Eigentlich gar keiner. Denn es wurde nur eine andere Sprache und ethno-spezifische Ansprache gewählt. Auf diese Weise bietet die Novitas BKK eine andere Beziehungsebene an und schafft einen sicheren Hafen für das wichtige Thema Gesundheit. Jeder, der schon einmal fern ab der Heimat krank geworden ist und im Krankenhaus nicht perfekt in der Landessprache kommunizieren konnte, weiß, wie nervös man auch als sonst stabile Persönlichkeit werden kann, wenn es um die eigene Gesundheit und deren Verständnis geht.

Mit einer feinfühligen und doch zeitgemäßen Kommunikation hat AR Citymedia die eigenen Anforderungen der Novitas BKK wahr werden lassen. Damit bietet diese Krankenkasse der großen Gruppe der Türkeistämmigen in Deutschland eine verständnisvolle Anlaufstelle und holt sie da ab, wo sie sich befinden. Das spricht sich rum. Im Netz und privat. Und jetzt sind wir mal ehrlich. Natürlich hat die Novitas BKK auch was davon­ nämlich mehr Mitglieder. Und das ist auch gut so. Denn Kunden sollten immer dahin gehen, wo sie den besten Service finden.