Novitas-BKK sichert sich mit Ethno-Marketing neue Mitglieder

Spezieller Service für Türkeistämmige ist in Deutschland nicht unbedingt unüblich, denn Türkeistämmige sind ein Teil der deutschen Gesellschaft und tragen einen oftmals unterschätzten Beitrag zur Wirtschaft bei, da ihr Konsumverhalten viel ausladender ist als das der Ur-Deutschen. 1961 wurde das Anwerbeabkommen zwischen der Türkei und Deutschland geschlossen, 1964 folgte bereits das Sozialabkommen mit speziellen Serviceleistungen für Familienmitglieder in der Türkei.

So ist es nicht verwunderlich, dass Krankenkassen schon früh Websites und Telefon-Hotlines auch auf Türkisch angeboten haben. Neu ist jedoch, dass eine Krankenkasse auch ganz offensiv Ethno-Marketing betreibt. Die Novitas- BKK ist ein Vorreiter ihrer Zunft in puncto Marketing. Sie ließ zunächst von uns ihre türkische Website runderneuern. Die Ansprache Türkeistämmiger ist nun frisch, modern und entspricht den heutigen Gepflogenheiten. Durch die starke Verbundenheit von AR City Media mit der deutschen und der türkischen Kultur konnten Nachfrage und Angebot auf einer Kommunikationsebene zusammengebracht werden, die beide zufriedenstellt. Zusätzlich zur Website- Überarbeitung wurde die Web-Adresse angepasst und ­last but not least­ haben wir noch sechs unterhaltsame Videos für die Novitas- BKK entwickelt, die das Portfolio der Krankenkasse auf charmante Weise rüberbringt.

Ergebnis: Innerhalb von nur einer Stunde nach dem Re-Launch der Website mit Video und einem Post auf Facebook wurden drei warme Leads generiert. Das kann sich sehen lassen!

Ergo: Ethno-Marketing zahlt sich aus, gerade für die große Zielgruppe Türkeistämmiger. Das hat nichts mit Basar-Mentalität zu tun, denn gesetzliche Krankenkassen stehen unter staatlicher Aufsicht und sind nicht gewinnorientiert. Sie sind jedoch zur Kostendeckung verpflichtet und dafür brauchen sie Mitglieder. Gut also eine Zielgruppe zu bewerben, bei der Empfehlungsmarketing in der Familie und bei Freunden zum Alltag gehört, denn so potenziert sich der Werbeerfolg rasch.