Im Kosmos Berlin startet jetzt eine spannende Messe: „Total Dual” nennt sie sich und wird von der Agentur für Arbeit Berlin Süd ausgerichtet. Am 27. August 2019 von 13:00 bis 17:00 Uhr geht es dort um das Thema duale Studiengänge. Zielgruppe der Messe sind junge Leute, die sich für ein duales Studium interessieren, aber auch Unternehmen, die dort als Aussteller auftreten möchten, um Recruiting zu betreiben. Mehr als 50 Unternehmen und Hochschulen aus dem Berliner Raum stellen sich dort vor.

Das Team von AR City Media ist stolz darauf, dass es in diesem Jahr das komplette Kommunikationskonzept für die Messe entwickeln durfte. Somit wächst die Zusammenarbeit der Agentur mit der Bundesagentur für Arbeit kontinuierlich. Da die Ergebnisse alle Beteiligten überzeugten, wurde uns das umfangreiche Paket anvertraut.

Wir haben auch diesmal alles gegeben, dass die Kommunikation von A bis Z stimmig und ansprechend ist. Dass natürlich alles just in time fertig wird und damit der Grundstein für eine erfolgreiche Messe gelegt ist.

Schauen wir mal rein, was alles zu dem Messepaket gehörte: Zunächst entwickelten wir ein markantes Erkennungszeichen für die Messe. Unsere Grafiker haben dafür in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden das Logo für „Total Dual” erarbeitet. In einer sympathisch anmutenden Schreibschrift, in „dualer” Zwei-Farbgebung und mit einer eigenständigen Form.

Das Logo steht auf allen Medien, die wir für das Konzept erarbeitet haben: auf den Plakaten zur Bekanntmachung der Messe und auch auf dem achtseitigen Flyer, der auf der Messe verteilt wird, und mit dem alle relevanten Informationen den Zielgruppen Schülern und Unternehmen anschaulich und übersichtlich kommuniziert werden.

Auf der Startseite der Website begrüßt das Logo dann die Besucher. Die Webpräsenz für „Total dual” haben wir ganz neu aufgesetzt. Das heißt, die Konzeption der Seite lag komplett in unserer Verantwortung – natürlich immer in Absprache mit dem Kunden –, außerdem das Web-Design und auch die Programmierung, das Hosting und die dauerhafte Pflege der Seite. Selbstverständlich im Responsive Design, damit die Ansicht der Seite für alle mobilen Geräte optimal ist.

Absolutes Highlight für uns, aber auch für die Bundesagentur für Arbeite und die „Total dual”-Website ist das Animationsvideo, das wir eigens für die Messe produziert haben. In etwas mehr als einer Minute werden damit alle Fakten zur Messe kompakt und anschaulich, unterhaltsam und grafisch spannend gleichzeitig dargestellt. So weckt man das Interesse für die Idee duales Studium!

Und jetzt? Kann die Messe beginnen. Wir freuen uns bereits darauf, live vor Ort dabei zu sein!