Das Jobcenter Neukölln geht App:

Wir konzipieren die Einführungskampagne

Nicht nur aufgrund der aktuellen Situation mit verminderten Öffnungszeiten und Kontaktbeschränkungen erweitern viele Jobcenter ihr Service-Angebot. Generell sind die Jobcenter bemüht, ihre Leistungen besser nutzbar zu machen. Ein Schritt dafür: die Einführung einer App, so wie es jetzt das Jobcenter Berlin-Neukölln zeigt. Wir haben die Kampagne zur Bekanntmachung der App konzipiert und umgesetzt.

 

Das Jobcenter Berlin Neukölln hat im Januar 2021 eine eigene App eingeführt, über die die Kundinnen und Kunden mit dem Jobcenter direkt kommunizieren und agieren können. Mit der App stehen alle wesentlichen Dienstleistungen des Jobcenters immer und überall zur Verfügung. Unsere Aufgabe bestand jetzt darin, diese App bekannt zu machen.

Dafür haben wir der Kampagne einen knackigen Slogan als Motto vorangestellt: Mit dem Wortspiel „Jobcenter Neukölln: App jetzt hier!” wird die App direkt und
merkfähig präsentiert.

In einem Flyer lassen wir die App sich selbst vorstellen. Als animierte Sympathiefigur präsentiert sie sich sympathisch allen Neuköllnerinnen und Neuköllnern und erklärt ihre Funktionen. Das klingt dann so: „Hallo, ich bin die Neue. Ich bin die App vom Jobcenter Neukölln. Ich bin 65 Tage im Jahr rund um die Uhr für Sie da! Was Sie mit mir erledigen können? Eine ganze Menge!

In dieser Form führt sie auch durch den Erklärfilm, den wir produziert haben. In gut drei Minuten erläutert der Erklärfilm unterhaltsam und anschaulich , was mit der App alles erledigt werden kann. Die Nutzer*innen können sic z. B. über freie Jobs, Ausbildung oder Weiterbildung erkundigen, Nachrichten und Dokumente übertragen oder Anfragen stellen.

Zum Paket der Kampagne zählte außerdem die Gestaltung von Plakaten. Ein Ideenkonzept fur die Bewerbung der App über Social-Media-Kanäle haben wir ebenfalls präsentiert.

Die Kampagnenbausteine in der Übersicht:

N

Idee und Produktion Erklärfilm

N

Entwicklung des Kampagnen-Claims

N

Konzeption und Gestaltung Flyer
(analog und digital)

N

Plakatwerbung

N

Umsetzung der Bausteine in verschiedenen Sprachen

N

Social-Media-Konzept

Mehr erfahren und Kontakt aufnehmen