Erfolgreiches Recruiting mit AR City Media:

Ethno-Marketing gegen den Fachkräftemangel

Fachkräftemangel- jetzt muss gehandelt werden

Der Fachkräftemangel ist ein reales und wachsendes Problem. Aufgrund des demografischen Wandels in Deutschland sind wir jetzt schon besonders im Handwerk und in der Pflege auf ausländische Fachkräfte angewiesen.

Da sich dieser Trend in den nächsten Jahren gewiss fortsetzen und noch auf viele weitere Branchen ausbreiten wird, müssen Unternehmer sich jetzt nicht nur Gedanken machen, sondern schnell handeln.

Ein aktuelles Beispiel für den in naher Zukunft voranschreitenden Fachkräftemangel findet man im Zusammenhang mit Tesla und der europäischen Gigafactory im brandenburgischen Grünheide. Der Bau schreitet rasant voran, Anfang September 2020 waren schon 20 % der Arbeiten vollendet und schon im ersten Halbjahr 2021 soll dort produziert werden. Dafür werden momentan über 10.000 Mitarbeiter gesucht.

Perspektivisch sollen in der Gigafactory sogar bis zu 40.000 Menschen angestellt werden. Dass dies auch überregional Folgen haben wird, dürfte jedem klar sein. Kurzgesagt: Kleine und mittlere Unternehmen müssen in Zukunft bei der Suche nach qualifizierten Mitarbeiten mit dem Tech-Giganten konkurrieren. Wer dann die Möglichkeit ausländischer Facharbeiter außen vor lässt, wird früher oder später massive Probleme beim Recruiting bekommen.

Wie rekrutiert man erfolgreich ausländische Fachkräfte?

Wo findet man passende Mitarbeiter? Welche Anreize müssen geschaffen werden, um es qualifizierten Arbeitern schmackhaft zu machen, mit ihrer Familie nach Deutschland auszuwandern? Sicher ist, dass bei einer erfolgreichen Recruiting-Strategie neben sprachlichen Barrieren auch kulturelle Unterschiede überwunden werden müssen.

Der Wettbewerb um qualifizierte Fachkräfte hat längst begonnen – besonders wenn es um Personal aus osteuropäischen Ländern wie Polen oder Slowenien geht. Dabei gestaltet sich die Suche für viele Unternehmer oftmals schwieriger als angenommen.


AR City Media „spricht die Sprache“ Ihrer neuen Mitarbeiter

Als Spezialist im Bereich Ethno-Marketing wissen wir genau, wie man an die Zielgruppe ausländischer Facharbeiter herantreten muss. Wir sind die Agentur, die potenzielle Arbeitnehmer nicht nur in ihrer Landessprache ansprechen kann, sondern Recruiting-Kampagnen mit dem richtigen Feingefühl für kulturelle Besonderheiten umsetzt.

 

Unser Know-how und unsere Erfahrung in diesem Bereich haben wir schon in zahlreichen mehrsprachigen Kampagnen für Behörden und Unternehmen bewiesen. Gerne möchten wir auch Sie jetzt dabei unterstützen, ihre Ziele durch effektives Ethno-Marketing zu erreichen. 


Sie benötigen Unterstützung bei der Rekrutierung ausländischer Fachkräfte oder möchten Ihre Zielgruppe erweitern?

Kontaktieren Sie uns jetzt und vereinbaren Sie einen kostenfreien Beratungstermin.