Vom Ethno-Marketing zur deutschlandweiten Werbekampagne

NOVITAS BKK und AR City Media erweitern die Zusammenarbeit

Angefangen hat alles mit einer guten Idee: Ethno-Marketing zur Gewinnung neuer Mitglieder. Dafür hat AR City Media eine raffinierte Kampagne entwickelt, die sich in türkischer Sprache an potenzielle Interessenten richtet. Und da diese Kampagne innerhalb kürzester Zeit erste handfeste Ergebnisse einfahren konnte, fragte sich die NOVITAS Betriebskrankenkasse zu Recht: Warum jetzt aufhören, wenn es so gut läuft? Also haben wir uns ein weiteres Mal zusammengetan, um eine deutschlandweite Video-Kampagne zu einer ganz besonderen Serviceleistung zu entwickeln, die eine wesentlich größere Zielgruppe ansprechen soll.

#Wirzudir als Werbevideo und auf Spotify

Im Fokus der Kampagne stand „Wir zu Dir“, ein außergewöhnlicher Service der NOVITAS BKK, bei welchem Mitarbeiter der Krankenkasse auf Wunsch Hausbesuche machen. Um mit diesem Service jetzt nachhaltig Interessenten zu überzeugen, haben wir passende Werbevideos produziert, welche die Leistung unterhaltsam und modern auf den Punkt bringt. Als Sprecher konnten wir Ingo Albrecht, die deutsche Stimme von Dwayne “The Rock” Johnson, verpflichten, was die Spots nochmals enorm aufwertet. Die Gestaltung und das Grundprinzip blieben bei allen Videos gleich, für den kanalübergeifenden Einsatz haben wir allerdings verschiedene Längen und Formate produziert. Eine Version mit 26 Sekunden, eine kürzere mit 13 Sekunden und für YouTube Ads ein Bumper-Video mit 6 Sekunden. Durch die Erstellung in Querformat, Hochformat und im quadratischen Format kann die Werbebotschaft jetzt über alle Kanäle ausgespielt werden. Und um das Video auch noch in die laufende Ethno-Marketing-Kampagne zu integrieren, wurde es in türkischer Sprache vertont. 

Als i-Tüpfelchen haben wir für dieses Projekt zusätzlich eine Audio-Datei geliefert, welche begleitend als Werbung auf Spotify läuft.

Individualisiert mit echten eigenen Mitarbeitern

Ein ganz besonders spannender Aspekt dieser Produktion ist, dass wir echte Mitarbeiter der NOVITAS BKK in das Video mit eingearbeitet haben. Dazu wurden vom Kunden ganz unkompliziert kurze Videosequenzen angeliefert, welche von unseren Designern gekonnt weiterverarbeitet wurden. Die Werbevideos werden dadurch nicht nur noch individueller, sondern auch sehr authentisch und extrem sympathisch.

Messbare Erfolge für eine gute Zusammenarbeit

Nachdem unsere Ethno-Marketing-Kampagne rasch messbare Erfolge durch heiße Leads hervorbringen konnte und auch die deutschlandweite Ausspielung der Werbevideos erste positive Ergebnisse zeigt, freuen wir uns schon jetzt auf den weiteren erfolgreichen Verlauf der neuen Kampagne und natürlich auf weitere spannende Projekte in Zusammenarbeit mit der NOVITAS BKK. Sicherlich werden wir bald hier im Blog darüber berichten.

Sie möchten Ihre eigene erfolgreiche Ethno-Marketing starten oder mit zielgruppengerechten Videos Aufmerksamkeit erwecken und Interessenten überzeugen? Nehmen Sie jetzt Kontakt auf.