Heute wollen wir euch einmal an einem aktuellen Beispiel veranschaulichen, wie wir bei AR City Media arbeiten. Ein Dienstagvormittag, das Telefon klingelt: Ein guter und langjähriger Kunde von uns ist am Apparat, aus der Versicherungsbranche. „Hey, wir möchten unsere Baufinanzierungsangebote mal deutlicher machen. Habt ihr ‚ne Idee, wie …?“
Klar, haben wir. Nachdem der Kunde detaillierter umrissen hat, wen er gern erreichen möchte, wird schnell deutlich: Ein Funkspot ist der richtige Weg, das Angebot an die gewünschte Zielgruppe zu kommunizieren. Der Auftrag lautet also, in kompakten 30 Sekunden das Angebot möglich wirksam zu inszenieren.


Wie geht es jetzt weiter? Wir setzen uns im Team zusammen, erörtern das Thema mit unseren kreativen Köpfen, entwickeln erste Ideen, diskutieren diese, verwerfen welche, entwickeln neue, bis verschiedene Ideenansätze stehen.
Anschließend entwickelt der Texter ganz unterschiedliche Spots, die das „trockene” Thema Finanzierung auf verschiedene Weise veranschaulichen. Zum Beispiel so: Ein Ehepaar unterhält sich über den kommenden Sommer. Sie will wegfahren, er sagt: kein Geld, bis sie erfahren, dass sie ihr Darlehen umschulden und vom dem gesparten Geld verreisen könnten. 

 

Idee 1:

 

Text:

„Urlaubszeit“

Der Spot beginnt als Dialog, abschließend ein Sprecher mit dem Callto-Action.

Ein Ehepaar sitzt am Tisch. Sie möchte gern den Urlaub für den Sommer planen, hat aber Sorge, dass das Geld nicht reichen wird.

Er bleibt cool und hat die Lösung …

Sie:

„Ach, Liebling, alle fahren bald in den Urlaub und genießen

Sommer, Sonne und Strand. Nur wir nicht …“

Er:

„Wieso denn das, Liebste?“

Sie:

„Na, wegen des Darlehens für unser Haus!? So viel wie wir jeden

Monat zahlen …“

Er:

„Hey, das hab ich Dir noch gar nicht erzählt: Wir können doch jetzt umschulden. Denn bald sind 10 Jahre um!”

Sie:

„Echt?“

Er:

„Na klar, das hat mir Aziz Akseki von der LVM neulich erklärt. Der hat mich super beraten!”

Sie:

„Juhu, Urlaub wir kommen!“

Sprecher:

Möchten auch Sie persönlich beraten werden zum Thema Baufinanzierung, Darlehen und Umschuldung!? Dann kommen Sie uns. Wir sind die LVM Versicherungsagentur Aziz Akseki und beraten Sie persönlich: www.akseki.lvm.de

In einem anderen Spot lassen wir den Kunden selbst sprechen. Er erklärt in souveräner und sympathischer Weise die vielen Fachbegriffe und bringt auf den Punkt, was er ist: der Partner in der Nähe, mit dem man sparen kann.

Idee 2:

„Wir machen‘s einfach!“

Ein souveräner Sprecher klärt mit ruhiger Stimme in Sachen Baufinanzierung auf.

Eventuell spricht Aziz Akseki den Spot selbst?

Text:

„Baufinanzierung. Eigenkapital. Zinssatz. Umschulden. Kreditsumme. Darlehenshöhe. Sollzinsbindung. Effektiver Jahreszins. Anschlussfinanzierung.

Gar nicht so einfach, das alles, nicht wahr!?

Aber auch nicht so kompliziert, wenn Sie einen Partner haben, der Sie gut berät in allen Fragen rund um Ihre Immobilienfinanzierung.

Die LVM Versicherungsagentur Aziz Akseki ist dieser Partner für Sie. Wir beraten Sie von A bis Z. Bei der Neufinanzierung, aber auch beim Umschulden nach 10 Jahren. Damit Sie immer eine optimale Finanzierung genießen.

Fragen zum Bauen: die LVM Versicherungsagentur Aziz Akseki hilft Ihnen weiter. Sie finden uns unter: www.akseki.lvm.de” „Trinken wir auf das Umschulden!“

Zwei weitere Ideen lassen Freunde in einer loungigen Bar miteinander über das Thema Baufinanzierung diskutieren bzw. fokussieren sich auf originelle Weise auf die Zahl 10, die beim Thema wichtig ist.

Idee 3:

Mann:

„Alter, Du grinst ja über beide Ohren, was gibt‘s zu feiern?”

Freund:

„Tja, mein Lieber, hier bestell Dir auch einen, ich lad Dich ein.

Ich hab nämlich umgeschuldet!”

Mann:

„Du hast was …?”

Freund:

„Ich habe um-ge-schul-det. Das Darlehen für unser Appartement.

Alter, was ich da jetzt an Zinsen spare, Wahnsinn …”

Mann:

„Krass. Und das ging einfach so?”

Freund:

„Ja, ich wurde super beraten. Von der LVM

Versicherungsagentur Aziz Akseki, hier gleich um die Ecke.”

(Man hört Gläser klirren)

Mann:

„Na, Glückwunsch! Trinken wir darauf. Auf das Umschulden!”

Sprecher:

Möchten auch Sie persönlich beraten werden zum Thema Umschuldung!? Dann kommen Sie uns. Wir sind die LVM Versicherungsagentur Aziz Akseki und beraten Sie persönlich:

www.akseki.lvm.de

 

Idee 4:

„10 Jahre“

Dieser Spot konzentriert sich voll und ganz auf den Zeitraum 10 Jahre, nach der eine Baufinanzierung umgeschuldet werden kann.

Text:

Mann: „Schon gewusst?

10 Jahre: So lange muss man in Deutschland zur Schule gehen, mindestens.

10 Jahre: So lange müssen Sie Ihre Baufinanzierung zum abgeschlossenen Zinssatz zahlen, höchstens.

Denn nach 10 Jahren ist eine Umschuldung Ihrer

Baufinanzierung möglich. Und dann können Sie von günstigeren Konditionen profitieren und echtes Geld sparen.

Sprechen Sie mit uns, der LVM Versicherungsagentur Aziz Akseki, wir beraten Sie beim Thema Umschuldung und in allen weiteren Fragen der Baufinanzierung.

Die LVM Versicherungsagentur Aziz Akseki ist für Sie da, jetzt und auch in 10 Jahren: www.akseki.lvm.de”


Das Fazit unserer Bemühungen: Unser Kunde ist begeistert. Und zwar von allen Ideen. Seine Schwierigkeit jetzt: Er muss sich für eine Idee entscheiden –- wobei wir ihm natürlich mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Und auch danach bieten wir ihm das volle Programm. Schließlich sind wir auf Audio-Produktionen spezialisiert und werden den Kunden von der Sprecherauswahl über die Produktion im Studio bis zum Mediaplan mit 360°-Service unterstützen.

Wir freuen uns auf die weitere Umsetzung dieses Projektes und halten euch auf dem Laufenden darüber, klickt mal wieder rein!