Wunderbaum macht wunderbar vor, wie Ethno-Marketing funktioniert

Wie erfolgreiches Ethno-Marketing funktioniert? Das habe ich kürzlich an einer Verkaufswand voller Wunderbäume gesehen. Wunderbaum – der beliebteste Auto-Lufterfrischer Deutschlands – zeigt perfekt, wie man ganz einfach Produkte mit Blick auf den kulturellen Hintergrund optimieren kann. Eine internationale Traditionsfirma mit riesengroßem Sortiment erweitert seinen Marktanteil, indem sie 4 Millionen türkischstämmige Menschen in Deutschland zielgenau anspricht. Eine Zielgruppe, die dafür bekannt ist, ihr Auto zu lieben. Eine Zielgruppe, die ihren kulturellen Hintergrund nicht nur lebt, sondern dies auch gerne nach außen trägt. Wer mit offenen Augen durch die Straßen der Städte geht, erkennt dies an zahlreichen Aufklebern auf Fahrzeugen, welche auf die Nationalität hinweisen oder aber auch an Stickern sowie Fanartikeln favorisierter türkischer Fußballklubs.

Zielgruppe erkannt – Chance genutzt

Dies hat die Firma Wunderbaum sehr gut erkannt und die Chance genutzt, ihren Kreis an Stammkunden zu erweitern. Und zwar ganz einfach, indem sie ein Produkt anbieten, das an die türkische Nationalflagge angelehnt ist. Ein genialer Verkaufsschlager, bei dem die Zielgruppe und deren Bedürfnisse exakt erkannt und bedient werden.

Dieses Ethno-Marketing Muster-Beispiel zeigt, dass (deutsche) Firmen mit kleinsten Hebeln einen großen Erfolg haben können, wenn sie nur auch einmal abseits der immer gleichen Wege nach Möglichkeiten und Lösungen schauen.

Ich sage bewusst „einfachste Hebel“, denn bei der Gestaltung des Duftes wurde kein speziell orientalischer Duft entwickelt, sondern einfach nur der gängigste Topseller mit Vanilleduft umgestaltet. Lediglich die Bedruckung mit der türkischen Nationalflagge macht dieses Produkt zu einem Verkaufsschlager, da er der Auto-begeisterten Zielgruppe ermöglicht, ihre kulturellen Wurzeln nach außen darzustellen. Wie gut dieses Konzept aufgeht, erkennt man daran, dass man diese „türkischen“ Wunderbäume an immer mehr und mehr Innenspiegel stolzer Fahrer baumeln sieht.

Die Profis für Ethno-Marketing

 

Zugegeben, wir haben leider nichts mit der cleveren Ethno-Marketing-Strategie von Wunderbaum zu tun. Dafür haben wir aber Dutzende andere Referenzen, die zeigen, dass wir genau wissen, wie erfolgreiches Ethno-Marketing funktioniert.

Ethno-Marketing ist ein Zug, der nicht aufzuhalten ist – und wir helfen Ihnen, auf diesen Zug aufzuspringen, solange er noch Fahrt aufnimmt. Nehmen Sie darum jetzt Kontakt mit Deutschlands marktführender Ethno-Marketing-Agentur auf. Ich freue mich auf Ihre Nachricht.

Ali Yapici

(Chief Marketing Manager AR City Media)