Die Bundesagentur für Arbeit  und AR City Media

Ihr Ethno-Marketing-Spezialist in Berlin, AR City Media.

Storyline – Der Ernst des Lebens: Wir haben ihn ins Kino gebracht

Wir alle kennen den Ernst des Lebens. Er nervte uns als Floskel in der Jugend, wenn Eltern, Tanten, Opas oder Lehrer uns an ihn erinnerten. „Bald beginnt der Ernst des Lebens, dann kannst Du nicht mehr so viel rumhängen, chillen, Mist machen, steil gehen, Party machen, faul/undiszipliniert/verantwortungslos/phlegmatisch usw. sein.”

Ja ja. Wir glauben: Niemand liebt den Ernst des Lebens. Und genau deswegen haben wir ihn als Aufhänger gewählt, als uns die Bundesagentur für Arbeit Berlin um eine kreative Idee für das Thema Recruiting bat. „Der Ernst des Lebens” ist der Titel des Kinospots, den wir für die Bundesagentur für Arbeit von A bis Z entwickelt und produziert haben. Das Ergebnis kann sich absolut sehen lassen (meinen nicht nur wir, sondern auch unser Kunde) und hier ist die Geschichte dazu.

Die Aufgabe war nämlich folgende: Wie bei vielen Behörden – und Unternehmen ebenso – steht auch bei der Bundesagentur für Arbeit das Thema Recruiting ganz oben auf der Agenda. Jugendliche und junge Erwachsene müssen direkt angesprochen werden, um sie für eine Ausbildung oder auch für ein duales Studium bei der Bundesagentur für Arbeit zu interessieren und zu gewinnen. Aber wie erreicht man diese Zielgruppe?

Als Agentur, die sich auf dem Gebiet Recruiting auskennt, haben wir für diesen Zweck einen Kinospot vorgeschlagen. Damit verknüpft weitere Maßnahmen wie zum Beispiel Free-Cards, die in den Kinos, in denen der Spot läuft, verteilt werden bzw. zum Mitnehmen ausliegen. Ein Kinospot sollte es allerdings werden, der alles andere sein durfte als: langweilig.

Nachdem wir den Kunden für diese Herangehensweise gewinnen konnten, ging es in die Ideenfindungsphase (siehe hier). Aus verschiedenen Ideen kristallisierte sich „Der Ernst des Lebens” bald als Favorit heraus. Die Story: Ein junger Mann wälzt sich in unruhigen Träumen in seinemBett herum. Er hat Angst, etwas kommt auf ihn zu, eine Bedrohung, eine Gefahr: Der Ernst des Lebens. Wir zeigen diesen jungen Mann in seinem Schlafzimmer – apropos junger Mann: Den Schauspieler haben wir recherchiert und vorgeschlagen und er passt wirklich perfekt in diese Rolle! Das ist der erste Teil des Films.

Nach dem dramaturgischen Höhepunkt des Films schlägt das Geschehen um. Ein freundlicher Herr von der Bundesagentur für Arbeit nimmt unseren jungen Helden buchstäblich an die Hand und beruhigt ihn. Bei ihm und seiner Behörde gibts keinen Grund, sich vor dem Ernst des Lebens zu fürchten. Stattdessen skizziert er dem jungen Herrn die vielfältigen Möglichkeiten, in der Bundesagentur für Arbeit den Grundstein für eine erfolgreiche berufliche Laufbahn zu legen.

Der Held des Spots ist zufrieden und überzeugt. Und als er sich verabschiedet von dem freundlichen Herrn von der Agentur, da kann er sich ein Lachen nicht verkneifen. Denn er sieht auf dem Klingelschild, dass dieser Mann tatsächlich nicht anders heißt als: Herr Ernst.

Der Spot ist schnell inszeniert und behält so seine Spannung. Und was seinen Reiz außerdem ausmacht, das ist der Sprecher. Diese Stimme, die hat man doch schon einmal gehört? Hat man bestimmt. Es ist die deutsche Synchronstimme von US-Schauspieler Dwayne Johnson, Ingo Albrecht. Diese prominente Stimme gibt dem Spot seinen letzten Schliff – und wir sind stolz darauf, dass wir diesen prominenten Sprecher für unser Projekt gewinnen konnten.

„AR City Media hat uns mit seinen Ethno-Marketing-Ideen für soziale Medien komplett überzeugt. Der Recruiting-Film, den wir gemeinsam entwickelt haben ist ein voller Erfolg!”

– Bundesagentur für Arbeit

Bereit los zu starten?

Sollten auch Sie Interesse daran haben ihr Unternehmen auf die Überholspur zu bringen, dann schreiben Sie uns eine E-Mail. Wir freuen uns auf Sie!

Ihr Ethno-Marketing-Spezialist in Berlin, AR City Media.