Wer demnächst in Berlin und Brandenburg ins Kino geht, der sollte sich auf keinen Fall die Werbung vor dem Film entgehen lassen. Denn vielleicht sieht er unseren neuesten Kinospot, den wir für die Bundesagentur für Arbeit jetzt entwickelt haben. Darauf sind wir übrigens mächtig stolz.

Der Hintergrund dieses Spots: Zum Thema Recruiting haben wir ja bereits einige Lösungen entwickelt. Unter anderem auch für die Bundesagentur für Arbeit, die jetzt abermals auf unser Know-how in diesem Bereich und unsere Kreativität setzte.

Das Projekt: Jugendliche/junge Erwachsene für eine Ausbildung bei der Bundesagentur für Arbeit zu interessieren. Die wichtigsten Grundfragen dabei waren wie stets: Wie erreichen wir diese Zielgruppe? Und wie sprechen wir sie an. Die Wahl fiel dieses Mal auf einen Kinospot.

Und für die Kreation entwickelte unser Texter verschiedene Ideen: Z. B. einen Spot bei dem side by side ein (mittelloser) Influencer und ein zufriedener Auszubildender gezeigt werden. Oder ein Spot, bei dem die Zielgruppe in typischen Situationen gezeigt wird, die überraschend übertrieben und witzig aufgelöst werden: beim Gruppenselfie stürzen alle in eine Grube.

Das Rennen aber machte die Idee, die den Titel „Der Ernst des Lebens” trägt. Wer kennt ihn nicht, den Ernst des Lebens, mit dem uns unsere Eltern, Lehrer, Verwandte immer dann kamen, wenn wir uns nicht alterskonform verhielten. Diesen Ernst haben wir inszeniert und zwar in Form eines Trailers zu einem Horrorfilm, bei dem der böse, böse Ernst auf einen jungen Mann zukommt. Es gibt ein Entrinnen, es herrscht eine unheimliche, beklemmende Atmosphäre, mit passender Musik und vielen gruseligen Accessoires bis … Ach, schaut euch den Spot doch am besten selbst an, hier:

Wir haben unserem Kunden für diesen Spot ein Komplettpaket geschnürt: Angefangen von der kreativen Idee und dem Storyboard, über das Casting, also die Auswahl der Schauspieler, über die wirklich aufwändige(!) Produktion und die nicht minder aufwändige Post-Produktion.

Auch den Sprecher für den Spot haben wir organisiert und was für einen! Mit Ingo Albrecht  konnten wir einen echten „Promi” überzeugen. Seine markante Stimme, bekannt als Synchronstimme von Dwayne Johnson, gibt dem Film den letzten Schliff.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen, finden wir, und unser Kunde ist ebenfalls sehr zufrieden. Jetzt aber genug erzählt über den Spot. Zeit, ins Kino zu gehen und ihn auf der XXLLeinwand anzuschauen. Wir freuen uns darauf und falls ihr den Spot seht, freuen wir uns auch auf einen Kommentar von euch dazu.